Open Mind
Place for Curiosity, Knowledge and Learning
[english version in progress] “Wir schaffen gemeinsam ein neues Stück Stadt im Herzen der Aachener Altstadt. Ein Parkhaus blockiert seit Jahrzehnten die Entwicklung der Altstadt. Wir reißen es ab und bauen ein neues Quartier. Die Stadtgesellschaft selbst entwickelt Programm, Städtebau und Investitionsstrategie.” – Studio Schultz Granberg war eingeladen die städtebauliche Strategie für das Szenario Wissen in gemischten Teams mit der Stadtverwaltung und gemeinsam in einer Planungswerkstatt mit der Stadtgesellschaft zu erarbeiten.
Open Mind ist ein Open Place: Ein innerstädtischer Ort des Wissens kann kein geschlossener Campus sein, der akademischen Eliten vorbehalten ist, sondern ein Ort der Offenheit, des Austausches, der Niederschwelligkeit und der gegenseitigen Bereicherung. Mit dem Schwerpunkt „Wissen“ geht es in diesem Szenario um die Konzeption eines urbanen Wissensfundus und darüber hinaus um die Kommunikation von Wissen an alle Interessierte und zufällige Besucher der Innenstadt, die beiläufig in den Bann eines attraktiven Ortes gezogen werden können: Transparenz, Einblicke, einladende Adressen, vitale Präsenz im Stadtraum, Aufenthalt für alle, auch ohne kommerzielle Betätigung.
Mit den Leitthemen Wissen, Wohnen und Wiese wurden in diesem kooperativen Verfahren potenzielle Entwicklungsrichtungen ausgelotet, die der Stadt Aachen als Entscheidungsgrundlage dienten. Im Anschluss an die städtebauliche Werkstatt entschied sich die Politik für die Weiterentwicklung des Gebietes als Wiese – Grünraum für die Innenstadt.
Kooperative Planungswerkstatt
Programm: Offenes Wissensquartier, 5000 qm
Standort: Aachen, DE
Jahr: 2021
Auftraggeberin: Stadt Aachen
Team: Joachim Schultz-Granberg, Daniel Heuermann, Anna Nötzel
Partner: Gaby Hens, Jan Kemper (MitarbeitInnen der Stadt Aachen)
verwandte Projekte
Werkstatt Fabulous Halemweg