Grüner Loop
Masterplan, Greven - Reckenfeld
Das zentral gelegene alte Schulgebäude bildet als neues Bürgerhaus die öffentliche Front zum Mehrgenerationenpark. Hier beginnt und endet der Loop, ein ringförmiger grüner Korridor, der den gewachsenen Baumbestand aufnimmt, Sportlern und Flaneuren Raum gibt und das Quartier an die wenigen möglichen Bestandswege anknüpft. Bürgerhaus und St. Franziskuskirche stehen sich in einer Achse gegenüber. Kirchplatz und Bürgerplatz bilden zusammen mit dem Mehrgenerationenpark eine Sequenz von Freiräumen, Adressen und Aufenthaltsqualität – es entsteht Raum für ein lebendiges Quartier.
Das ehemalige Schul- und Sportgelände liegt eingegrenzt zwischen Gewerbegebiet und privaten Grundstücken und ist an drei Seiten beinahe hermetisch umschlossen. Alle möglichen bestehenden Anknüpfungspunkte werden durch den umlaufenden grünen Loop aktiviert und ermöglichen ein notwendiges Minimum an Zirkulation. Die rückwärtige Lage wird am offenen südlichen Zugang mit dem Mehrgenerationenpark aufgebrochen. Hier treffen sich die Wege genau am alten Schulhaus, das als Identitätsstifter den Mittelpunkt des Quartiers bildet. Das alte Schulgebäude ist baulich wertvoll und wird von den Bewohnern im Ort sehr geschätzt. Die Umwidmung in ein Bürgerhaus lässt sich leicht befürworten.
Das neue Quartier bietet ein vielfältiges Wohnangebot für alle Lebensabschnitte, eine Mischung verschiedener Typologien von urbaneren Situationen (Zeilen und kleine Stadtvillen), Reihenhäuser bis hin zu Wohnhöfen mit teils großzügigen Gärten. Viele Mehrfamilienhäuser haben das Privileg eines direkten Zugangs zum Park
Städtebaulicher Realisierungswettbewerb
Programm: Bürgerhaus mit umliegender Quartiersentwicklung 4,6 ha
Standort: Reckenfeld, Greven
Jahr: 2019
Auftraggeberin: Stadt Greven
Team: Therese Granberg, Anna Beckmann, Daniel Heuermann
verwandte Projekte
Konversion Schulgelände in Meerbusch-Osterath