Weisses Haus
Renovierung und Umbau schwedisches Holzhaus
Die traditionelle schwedische Westküsten-Architektur aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeichnet sich durch ihre massiven Steinsockel aus. Die Architektur wurde zu dieser Zeit vom Jugendstil inspiriert und zeichnet sich durch ein großes Mansarddach mit einem Schornstein an der Spitze und den dezenten Holzprofilen der Fassade aus.
Das Haus wurde ursprünglich für die Großfamilie gebaut. Diese Tradition wurde bis heute beibehalten. Das Erdgeschoss, mit seinen dicken Mauern aus Sprengstein, bietet Platz für eine kleine Tischlerei, eine Backstube, eine Waschküche und zusätzliche Betten für Gäste. Die massiven Holzwände machen das Gebäude sehr stabil und windabweisend. In den fünfziger Jahren erlebte das Haus eine rohe Renovierung und wurde wegen des Mangels an Geld und Wissen vieler originaler Außen- und Innendetails beraubt.
Im Rahmen der Renovierung wurden ursprüngliche Details wiederhergestellt und so weit möglich traditionelle Materialien verwendet. Dennoch mussten wegen des schlechten Zustands die gesamte Fassade, das Dach und große Teile des Innenraums erneuert werden. Das Ergebnis vereint den Geist hundertjähriger Architektur mit modernen Standards und zeitgemäßen Bedürfnissen.
Renovierung und Umbau
Standort: Hönö, SE
Jahr: 2016 – 2017
Auftraggeber: privat
Team: Therese Granberg, Joachim Schultz-Granberg
weitere Häuser
Haus Caputh